Wipäd3 (Rubrik:Selbstorganisiertes Lernen und Weblogs)
http://wipaed3.twoday.net/
Wipäd3
Wipäd3
2004-12-15T14:00:49Z
en
hourly
1
2000-01-01T00:00:00Z
Wipäd3
http://twoday.net/static/wipaed3/images/icon.jpg
http://wipaed3.twoday.net/
-
Schau doch mal rein...
http://wipaed3.twoday.net/stories/428470/
Auch interessant zu Weblogs und selbstorganisiertem Lernen:<br />
<a href="http://collabor.f4.fhtw-berlin.de:8080/antville/Juergen/stories/4842/">http://collabor.f4.fhtw-berlin.de:8080/antville/Juergen/stories/4842/</a>
Wipäd3
Selbstorganisiertes Lernen und Weblogs
Copyright © 2004 Wipäd3
2004-12-05T20:57:21Z
-
Was ist selbstorganisiertes Lernen
http://wipaed3.twoday.net/stories/428463/
Weblogs als Methode von selbstorganisiertem Lernen<br />
<br />
Was ist selbsorganisiertes Lernen?<br />
<br />
Mit dem Begriff selbstorganisiertes Lernen können in einer ersten Näherung Lernformen bezeichnet werden, die den Lernenden gegenüber traditionellen Unterrichtsverfahren ein erhöhtes Maß an Selbstbestimmung einräumen. Es existiert hier keine einheitliche, allgemein akzeptierte Begriffsverwendung, sondern es herrscht eine große Begriffsvielfalt (selbstgesteuertes, selbstorganisiertes, autodidaktisches Lernen, autonomes Lernen ...). <br />
<br />
Malcom KNOWLES, der als einer der ersten den Begriff des "self-directed learning" verwendet hat, versteht darunter einen Lernprozess, bei dem die lernenden Individuen <br />
* selbst die Initiative ergreifen <br />
* ihre eigenen Lernbedürfnisse diagnostizieren <br />
* ihre Lernziele formulieren <br />
* Ressourcen organisieren <br />
* passende Lernstrategien auswählen <br />
* ihren Lernprozess selbst evaluieren <br />
(vgl. KNOWLES 1975, S. 18). <br />
<br />
Methoden <br />
<br />
Selbstorganisiertes Lernen nutzt eine große Bandbreite von Methoden (von denen etliche auch in unseren Keynotes beschrieben werden): <br />
* Leittexte <br />
* Lernjournal <br />
* Lernverträge <br />
* Lernstatt <br />
* Qualitätszirkel <br />
* Weblogs (?)<br />
<br />
Anforderungen an die Lernenden <br />
<br />
Selbstorganisiertes Lernen stellt hohe Anforderungen an die Lernenden: <br />
* Bewußtsein der eigenen (Lebens- und) Lernziele <br />
* Selbstbewußtsein als erfolgreicher Lerner <br />
* Offenheit für Lernen <br />
* Initiative und Unabhängigkeit <br />
* bewußtes Akzeptieren der eigenen Verantwortung <br />
* Kreativität und Problemlösefähigkeit <br />
* Strategien der Informationsrecherche, -aufnahme und -verarbeitung
Wipäd3
Selbstorganisiertes Lernen und Weblogs
Copyright © 2004 Wipäd3
2004-12-05T20:52:08Z
find
Search this site:
q
http://wipaed3.twoday.net/search